Gesundes Soulfood: Pastinaken-Kartoffel-Gulasch

Ist es bei euch auch so kalt und verschneit? Aus meinem Fenster sehe ich aktuell ein richtiges Winterwunderland, und das, obwohl ich mitten in der Großstadt wohne! Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass wir in den letzten Wintern hier in Dresden einmal so viel Schnee gehabt hätten... Ich selbst habe ein eher ambivalentes Verhältnis zum Schnee: Einerseits sieht es wirklich schön aus, es strahlt (von drinnen betrachtet) Ruhe und Gemütlichkeit aus, und ab und an stapfe ich auch mal gerne durch und freue mich über das knirschende Geräusch unter meinen Schuhen. Im Alltag nervt mich das Weiße aber auch manchmal ein wenig, aus ganz praktischen Gründen: Wer freut sich schon darüber, morgens zeitiger aufstehen zu müssen, um das Auto freizulegen, während man in der dicken Winterjacke vor sich hin schwitzt? Und wer mag den Matsch der Winterschuhe in der Wohnung? Ich jedenfalls nicht.


Hinzu kommt ja, dass ich, wie sicher einige von euch auch, mir vorgenommen habe, im neuen Jahr wieder gesünder zu essen und auf mehr Obst und Gemüse zu setzen - während der Körper nun angesichts von Schnee und Kälte nach Soulfood schreit. Aber zumindest für dieses Problem habe ich heute eine Lösung parat! Wie wäre es mit einem vegetarischen Gericht, das viel Gemüse enthält und trotzdem so richtig herzhaft, würzig und deftig schmeckt? Ich präsentiere: Pastinaken-Kartoffel-Gulasch! Das Rezept habe ich bei Christina gefunden und es hat mich über die stressige letzte Woche vor Weihnachten gerettet, als die Zeit immer knapp, der Bedarf an gesundem Essen vor den Feiertagen aber noch einmal hoch war. Einmal ein ganzer Topf gekocht, für mehrere Tage versorgt - perfekt.

Außer Pastinaken und Kartoffeln kommen auch noch reichlich Zwiebeln und Paprika mit in den Topf, wie sich das für ein gutes "Gulasch" gehört. Dank Tomatenmark, Sojasauce, Balsamico und vielen Gewürzen entsteht eine wunderbar dunkle, aromatische Sauce, in die ich mich echt hätte reinlegen können! Soulfood und gesund auf einen Streich, wer sagt denn bitte, dass das nicht geht?! :-)

Rezept
für zwei Portionen (ich habe gleich die doppelte Menge gekocht, und das war kein Fehler!)

1 EL Olivenöl
2 EL Tomatenmark
2 mittelgroße Zwiebeln
125g Kartoffeln (geputzt gewogen)
150g Pastinaken (geputzt gewogen)
2 Paprikaschoten (eine grün, eine rot – oder wie ihr wollt)
1 TL Paprikapulver, scharf
1 TL Piment d'Espelette
1 TL Senfsaat
1/2 TL Kreuzkümmel
400 ml Gemüsebrühe
1 EL Sojasauce
1 EL Aceto Balsamico di Modena
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
viel frische Petersilie (fein gehackt)

Die Zwiebeln schälen und längs in gröbere Scheiben schneiden. Paprikaschoten putzen und grob in größere Würfel schneiden, ebenso mit den Kartoffeln und den Pastinaken verfahren – es kann also alles etwas rustikaler aussehen.

Das Olivenöl in einem großen Topf erhitzen, dann zuerst das Tomatenmark und die Zwiebeln mit dazugeben und anrösten, dabei stetig rühren, die Zwiebeln sollen nicht bräunen!
Im nächsten Schritt Kartoffeln, Pastinaken und Paprika hinzugeben. Weitere zwei bis drei Minuten rühren. Anschließend mit Gemüsebrühe ablöschen, Sojasauce und Essig dazugeben und 15 bis 20 Minuten bei geschlossenem Deckel auf mittlerer Stufe vor sich hin köcheln lassen. Mit Salz und frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer abschmecken. Mit viel gehackter Petersilie servieren.

Quelle
feines Gemüse

Labels: , , , , ,